Faszination Kirchenglocken

INTERAKTIVE KLANGINSTALLATION & LIVE-PERFORMANCE MIT KIRCHENGLOCKE

Live-Performance mit Almut Lustig. Faszination Kirchenglocke in Hannover. Bild: Wiebke Ostermeier.

Endlich zum Greifen nah…

… die antike, bronzene Schönheit, die sich sonst nur erhaben und distanziert zeigt und sich fernab oben im einsamen Kirchturm aufhält, um von dort mit ihrem unverkennbaren Klang zu Gottesdienst und Andacht zu rufen. Bei NEULAND verließ die altehrwürdig Glänzende die menschenleeren, luftigen Höhen und mischte sich unter das bunte quirlige Treiben des 21. Jahrhunderts. Sie wurde nahbar, unmittelbar erfahrbar – konnte aus nächster Nähe betrachtet und bestaunt werden.

Und: sie lud ein zum Spiel – zum Glockenspiel! Der experimentierfreudige Passant wurde zum Musiker, zum Klangtüftler und konnte DAS charakteristische Instrument der Kirche selbst zum Klingen bringen. Durch fleißiges Kurbeln konnte er verschiedene Hämmerchen auslösen und dadurch die unterschiedlichen Klänge der Glocke spielerisch entdecken.

Live-Performances: Almut Lustig, Percussionistin

 

07.-14.06. Installation im Stadtgarten Emden
07.06. Live-Performance mit Almut Lustig in Cuxhaven

15.-21.06. Installation auf dem Weiße-Kreuz-Platz in Hannover
16.06. Live-Performance zum "Tag der Musik" in Hannover

21.-27.06. Installation vor dem Hochzeitshaus in Hameln

21.06. Live-Performance mit Almut Lustig in Hameln

28.06.-04.07. Installation vor der Kunstschule PAULA in Worpswede

28.06. Live-Performance mit Almut Lustig in Worpswede

4.-12.07. Installation auf dem "Kleinen Schillerplatz" in Cuxhaven

12.07. Live-Performance mit Almut Lustig in Cuxhaven
 

13.-17.07. in Ramsauers Mühle in Heßlingen
15.07. Gottesdienst zur Glockenübergabe beim Sommerfest in Ramsauers Mühle (Predigt: Susanne Behnke | Live-Performance: Almut Lustig) 

 

Faszination Kirchenglocken | Das Video

Projektleitung

Landesposaunenwartin
Silke Lindenschmidt

silke_lindenschmidt

Tel.: 05121 - 6971 430

Hinter der Michaeliskirche 3-5
31134 Hildesheim